Samstag, 30. Juni 2007

Traditionen

Es ist Freitag der 29.06. um die 16 Uhr. Ich sitze im Büro und mache mich langsam aber sicher auf den Nachhause Weg. Wie bei Windows so üblich klickt man auf "Start" um die den ganzen Spass zu beenden. Ich sattle mein Fahrrad und mache mich auf den Weg nach Worb um Herrn Egger zu besuchen. Es ist etwas nach halb Fünf als ich dort eintreffe. O schreck. Da sind sie wieder, die sogenannten "Schönwetter-Zwickler", die nur bei schönem Wetter ihren Arsch bewegen. Es fällt auf dass sich mehrheitlich junge Menschen wieder versammelt haben um das Wochenende einzuläuten. Die Kolone vor dem Zwickel-o-mat hat eine beachtliche Länge angenommen. Ich könnte mich eigentlich den geduldigen Menschen vordrängen, da ich Besitzer eines solch tollen Ausweis bin




Da ich mich wieder mal sehr privilegiert fühle und es ein solch toller Tag ist, verhalte ich mich ausnahmsweise fair gegenüber den ausweislosen Gästen und stelle mich bei Elvis an, da ich meinen 2 Liter Zwickelkrug dabeihabe und somit sowieso schneller zu meinem Hopfensaft komme. Elvis ist der Mann mit dem Beruf meiner Träume. Er darf die 2-Liter Krüge auffüllen und Sie dem Gast freundlich reichen. Seinen richtigen Namen weiss ich nicht, ich nenne Ihn einfach Elvis weil seine geniale Welle auf dem Kopf sogar dem King himself schlaflose Nächte bereiten würde. Ich geselle mich zu meinen Kollegen im Schatten und trinke mein erstes Glas. Das kühle Getränk fliesst wieder mal runter wie Wasser. "Gemächlich Peter, nicht zu hastig" sag ich zu mir. Das Zwickelbier ist ein ungefiltertes, naturtrübes Bier. Ein Zwickelbier erfährt keine lange Reifung, sondern wird direkt nach dem Nachgärungsprozess abgefüllt. Beim Egger gelangt das Bier in ein 10 Hektoliter Fass, die 2-l Krüge die man auffüllen kann, werden direkt von diesem Fass abgezapft. Im Zwickel-o-mat ist ein20l Fässchen angeschlossen wovan man sich für 1.- ein köstliches 3dl Glas abfüllen kann. Das Zwickelbier, übrigens auch Kellerbier genannt, hat einen geringen Kohlensäuregehalt. Die Haltbarkeit, im Vergleich zu einem Lagerbier beispielsweise, ist relativ gering und deshalb sollte ein Zwickelbier innerhalb kurzer Zeit konsumiert werden. Das Zwickelbier ist ein sehr verträgliches, würziges und süffiges Bier. Auch Frauen mögen diese Eigenschaften und können sich auch richtig in den Konsum hineinsteigern.In der Zeit wo ihr jetzt mehr über den Charakter und Ursprung von diesem tollen Bier erfahren habt, habe ich ungefähr schon weitere zwei geschlürft. Nach ungefähr 7 spührte ich dann langsam mal ein leichtes Dämmern im Kopf und und das Bier zeigte seine Wirkung. Die Brauerei Egger befindet sich direkt neben einer Kirche. Zufälligerweise befand sich dort eine grössere Hochzeitsgesellschaft, die wir mit lustigen Sprüchen und jubelnden Gesten passierten. Es war wieder mal ein aufmunteres und lustigen Gastspiel in Worb. Die Andern wollten dann, nachdem jeder noch ein weiteres 10er Gascho Egger Lagerbier gekauft hatte, pokern gehen. Ich war dann jedoch schon zu lange wach und langsam träge. Ich "chnebblete" zu Hause noch was feines und war um Viertel vor Neuen bereits im Tiefschlaf. Es war ein schöner Tag - und jetzt gehts Heute wieder nach Basel, jedoch sicherlich nicht in die Voltahalle, aber denoch, man sieht sich immer ein zweites Mal .... Prost und benehmt Euch, seit durstig und nett.


Pierre Légère

7 Kommentare:

Köbi Bünzli hat gesagt…

wunderschöne geschichte. scheinst einen gepfegten bünzlilifestyle zu leben...

pierre legere hat gesagt…

Richtig! Zwickle-Bünzli-Lifestyle 4 eva!

Anonym hat gesagt…

geil, muss auch wieder mal eins zwickeln gehen mit dir. kommst du dieses wochenende ans zürifäscht gogen primitiv tun?

Anonym hat gesagt…

Die ganze Geschichte ist verdammt beneidenswert!

Anonym hat gesagt…

Züüüürifäscht, s'isch Züüüürifäscht, Yeaaahhh!

pierre legere hat gesagt…

Ye, da war ich doch schon mal am Zürifäscht. Eins, höchstens zwei Bier, Hossa!

Anonym hat gesagt…

Wer kommt diesen Sommer mal an ein Goa Party?