Dienstag, 22. Januar 2008

Netscape Navigator



Marc Andreessen, sitzt auf einem vergoldeten Thron, barfuss, gähnend, und Blue Jeans tragend. Es stellt das Titelbild einer TIME Ausgabe aus dem Jahre 1996 dar. Titel der Ausgabe: „The golden geeks“. Andreessen ist Gründer des Webbrowser Netscape Navigator. Am 1. Februar wird die Entwicklung und Unterstützung eingestellt. Der Marc A. galt als das Wunderkind der Internetgeneration und wurde über Nacht zum Multimillionär. Aber es läuft doch immer aufs Gleiche hinaus wie Stromberg schon sagte - Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen -

Der fiese Bill Gates blieb der damalige überirdische Börsengang nicht verborgen (am ersten Börsentag sprang der Kurs von 28 auf 75 Dollar) und musste natürlich versuchen das Imperium vom bösen Netscape zu zerstören indem er einen eigenen Browser (Internet Explorer) in sein Betriebsystem integrierte. Ab 1999 übernahm Microsoft die Führung. Ich blieb immer ein treuer Netscape Anhänger und hatte immer schampar Freude an dem Browser und am Netscape Symbol dass sich immer so légère bewegte.

Aber dem Marc hat schon vorgesorgt. Bereits 1998 verkaufte er die Firma für über 4 Milliarden Franken an AOL. Es hiess nun dass er über die Einstellung kein Wort in seinem Blog darüber verlor. Dass finden wir - vom Informatik-und-Börsen-Blog Nr. 1 - natürlich schade und übernahmen dies nun für den Marc, der sicher momentan wichtigeres zu tun hat.


Schefsörfer
Don Typ T. Opp

Keine Kommentare: