Montag, 22. September 2008

gschpürsch mini weiche faktore?

nun, der begriff “fachhochschule“ wird gelegentlich überbewertet. ich hab nun die erste woche hinter mir und der einstieg war eigentlich recht légère. da haben wir wie üblich sprachfächer wie englisch und französisch. neu habe ich mich für spanisch eingeschrieben, damit ich bei meinem nächsten spanienaufenthalt endlich mal stierhoden im restaurant bestellen kann. desweitern haben wir fächer wie „consumer behaviour“, „informationsmanagement“, „organisationsmanagement“ und eben „soft skills“. die weichen faktoren halt, auf welche es ja eben im richtigen leben drauf an kommt. da sprechen wir dann über selbstkompetenz, sozialkompetenzen, persönlichkeitspsychologie, entwicklungspsychologie, transaktionsanalyse und immer und immer wieder mischt sich unser werter kollege schulz von thun ein. es ist ja wohl kein geheimnis mehr dass dieser herr dass gefühl hat „är heig dr nüssler erfunge“. Item. auf jeden fall hatten wir diesen stoff im zweiten semester. jetzt bin ich im dritten semester angekommen. und jetzt geht’s mit soft skills 2 weiter. „wahnsinn“ dachte ich was da alles auf uns zukommen wird. themen wie „mobbing“, „lügen“ etceterapippi. doch wie anfangs erwähnt, war der einstieg recht légère. es ging um männlein und weiblein. da durften wir doch tatsächlich ausdrücke zur bezeichnung des anderen geschlechts aufschreiben, weisch wie?! erinnert stark an den aufklärungsunterricht in der sechsten klasse wo die buben und mädchen alternative ausdrücke für das geschlechtsteil aufschreiben mussten. „joystick“, „dr gigu“, „schnägg“, „schlitzli“ uswusf.
bei solchen aufgaben können sich männer richtig „reinsteigern“. jeder will den anderen mit noch besseren ausdrücken überbieten, übertrumpfen, sich abheben. so in etwa hat uns unser dozent aufgeklärt, nachdem wir unserer kreativität freien lauf liessen. zum glück weiss ich dass ich mit meinem ausdruck alle übertrumpfen konnte. aber hey: so sind wir doch einfach. competition baby, competition.



ps: eine dame muss anschliessend diejenigen wörter umrunden, welche sie gerne hören würde, bzw. sie als unproblematisch deklarieren würde.

aber hey 2: mir si doch aues liebi sieche ...

pierre légère

7 Kommentare:

Köbi Bünzli hat gesagt…

da geht noch mehr: säuli, futz/fotze, loch, biatch, püppli, feger, häsli, madame, frölein...

leck, hoffentlich sieht das meine freundin nie...

Ernst Moll hat gesagt…

haha hügumönsch

Anonym hat gesagt…

Folgendes kommt mir in den sinn:

zu MILF: http://failblog.org/2008/09/22/milf-fail/

zu Flip Charts voll mit solchen Begriffen: Flachhochschule.

Anonym hat gesagt…

-Dräckigi Hafähuer
-Schwanzüberzug
-hmm muess mau dr Fifi fragä;))

Anonym hat gesagt…

"fleisch" ist auch sehr geläufig.

G. Wehr hat gesagt…

eigäntlech längt 'nutte' und 'kräkknutte' völlig.

the hubbacook hat gesagt…

mi persönlech favorit isch cockpit...