Samstag, 22. Dezember 2007

Schwarzes Schaf



Traurige Nachricht erreichte mich am Freitag Mittag als ich unterwegs von Chur nach Bern war. Daniele Jenni, Berner Stadtrat, Anführer der schwarzen Schafe, Talibanfürst von Bern, Randgruppenfürsprecher und einfach grundguter Mensch von Bern ist verstorben. Daniele Jenni war ein liebenswürdiger, zielstrebiger Mensch der die Berner Politik stets auf Trab hielt und mit seinen Anliegen und Vorstössen bei einem Grossteil des Stadtrats für Gesprächsstoff sorgte - oder grösstenteils auf Ablehnung stiess. Heftige Diskussionen wurden provozierte, welche jedoch immer sachlich und nie unter der Gürtellinie geführt wurden. Die Anliegen der einfachen nicht gerade gutebetuchten Leute lagen im stets am Herzen. So ging er bis vor Bundesgericht wegen dem umstrittenen Wegweisungsartiel, der vom - ebenfalls verstorbenen Wasserfallen Küre - lanciert wurde. Zwar musste er eine Niederlage einstecken - doch entschieden die Richter, dass dieses Gesetz in diversen Punkten überarbeitet werden müsse.

Schon seit einiger Zeit ging es ihm nicht gut - er liess sich jedoch nichts anmerken und stellte seine Krankheit in den Hinter - und die Sache in den Vordergrund. Daniele, den ich auch schon persönlich kennen lernen durfte war ein sehr angenehmer und saugutmütiger Mensch. Leider ist dieser brilliante Fürsprecher zu früh von uns gegangen. Möge er in Frieden ruhen.

Don Typ T. Opp

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Jenni Rest in Piece! Ich verbleibe in tiefer Trauer