Montag, 14. April 2008

Zur Lage der Nation



Bild: Stimmungsmacher in einem St Gallischen Pub.


Samstag, 12.04., 14:22 Uhr ich besteige in Khur den Zug Richtung St. Gallen.
Ich schaue das mein YB-Schal perfekt sitzt und lese wie üblich meine BZ. Landquart. Zwei St Gallen Hooligans mit Kahlköpfen betreten das Abteil und versuchen mich mit Ihren Blicken aufzuessen. Abgesehen von ein paar Sprüchen die ich mir anhören muss verhalten sie sich ruhig. Ich denke meine Statur von 1.95m und 95kg Kampfgewicht wirken einschüchternd auf die Beiden. St. Gallen. Meine gutgelaunte Truppe aus Bern ist bereits vor Ort und frohen Mutes. Wir machen Bekanntschaft mit einem Pönker der uns bekehren will FC Will Fan zu werden. Sein Versuch scheitert wenn auch nur ganz knapp. Wir begeben und ins Englisch Pub in der Nähe des Bahnhofs. Im Innern wimmelt es nur so von Grün/Weiss. Aber so ein wenig Kontrast tut gut. Ich lerne Schützengarten naturtrüb kennen und bin wirklich begeistert. Richtig schmackhaftes Bier. Wir treffen so uns bekannte St Galler Fans welche wir bereits im letzen Dezember kennen gelernt haben und philosophieren über Bier. 17.15. Wir machen uns nach ein paar Chüble Bier auf den Weg ins Stadion.
Vor dem Stadion überall Robocops und andere komische Security Figuren. Der Gästesektor quillt bereits über. Der Match beginnt und endet nach 90 Minuten. YB verliert gegen St Gallen mit 0:2. Es fällt mir im Nachhinein schwer den Match nochmals für nicht Anwesende zusammen zu fassen. YB hatte viele Chancen aber war nicht effizient. St Gallen hatte wenig Chancen und war effizient im Abschluss. Dafür haben die St Galler einen Spieler namens Thomas Weller mit einer überaus hässlichen Dachsfrisur. "Lieber nüt ds Wiehnachte aus sone Frisur"

Es kommen mir dann noch Stichworte in den Sinn wie: "Security Schlampe" "Dini Muetter" "Hesch gseh die Gigle schpöie" "Dräckspack" "Hueresiech nomau" "Bringschmr ono äs Bier?" "Heschmr ä Schriiess?" "Huere knapp drnäbe" "Ah, Sälü o da? Geits?" "Ziviubulle" "Hobby Hooligan"

Einfach schön priv, wie es sein muss.

Aber ich muss leider eingestehen der Sieg der Ostschweizer war verdient. Mit einer solchen Einstellung wie YB sie hatte wird man nicht Meister. Da muss man auf jeden Fall eine Nummer aufdrehen gegen den FCZ am Mittwoch.

Ich kann mich nur noch erinnern dass es ein amüsantes Saufgelage wurde nach dem Match mit irgendwelchen Gallier in einer Blitzhässlichen Baracke am saufen. Einer von denen hat von einem Berner eine paar kassiert nach dem Match aber war immer noch sehr gut gelaunt und hat blutend mit uns Bier getrunken. Ich weiss dann nicht mehr ganz genau wie es weiter ging. Auf einem war ich am Bahnhof, kaufte noch einen Liter Schützengarten und die hässlichen Dreieckssandwich und machte mich dann auf den Weg nach Hause. Ein St Galler wollte mich noch an eine 4 Elements Party einladen doch als ich langsam begann doppelt zu sehen, verging mir die Partylaune ein wenig.
Nach einer Irrfahrt landete ich nach Mitternacht in Chur. Meine Laune war besser und ich wollte noch eins trinken gehen. Ich sah dann wieder zum x-ten Mal den Gimma Räpper und dachte: „Lieber nach Hause am Schnägg schrissen, als mit dem dicken Räpper im gleichen Raum sein.“ Gute Nacht.

Peter Leichtschwindel

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

falls dich deine reisen mal weiter führen, hier eine hilfreiche seite:
http://www.pintprice.com/

pierre legere hat gesagt…

sehr praktisch. danke.

Anonym hat gesagt…

schön.