Donnerstag, 10. April 2008

Piar



Ich war noch nie ein Fan von Heineken, ich bin kein Fan von Heineken und ich werde auch nie ein Fan von Heineken werden. Obwohl ich hier jetzt in der Heineken Hochburg wohne werden mich keine 43 Pferde dazu bringen das grosse H zu mögen. Für mich schmeckt Heineken nach holländischer Pisse obwohl ich gar nicht weiss wie holländische Pisse schmeckt. In den Jahren 2004 – 2005, zu meinen Berner WG Zeiten, teilte ich die Wohnung mit zwei Heineken Fans die auch mal mit Heineken Poster in der Wohnung für Aufsehen sorgten oder für Stimmung sorgen wollten. Zum Glück waren die Beiden Jungs tolerant und haben meine Vorliebe für richtiges Bier (Egger Worb) immer toleriert. Merci Giele.
Wenn wir schon dabei sind folgende drei Biere sollten meiner Meinung nach vom Markt verbannt werden bzw: Cardinal Draft, Genuine Miller Draft und eben das H.

Und nun hat das „böse“ H wieder zugeschlagen und für 290 Millionen Schweizer Franken die Luzernische Traditionsbrauerei Eichhof geschnappt. Dieser Wert entspricht total sagenhaften 45% über dem aktuellen Aktienkurs. Zu Eichhof dem bekanntesten Katzenstrecker Bier kann ich nicht viel sagen. Ich kann mich nur erinnern das Bier gegenüber meinen RS-Kollegas im 2001 als „Rost Bier“ betitelt zu haben. Egal. Es ist sehr schade, dass die letzte grosse Schweizer Brauerei auch in das H-Imperium übergeht. Aber keine Bange die 450 Arbeitsplätze seien gesichert hat Grossmeister H bekräftigt. Vorerst zumindest.

Dann wären nun total 80% vom Schweizer Biermarkt in Hand ausländischer Bierbrauer. Heineken mit 23% und die Carlsberg Gruppe (mit Feldschlösschen) haben 40% Anteil.

Ihr habt Euch sicherlich gefragt was ich den hier in Khur für Bier trinke? Nun in Tom’s Beer Box (ja genau der Tom mag mich unterdessen nicht mehr so, anderer Tennisplatz ist dies jedoch) trinke ich Gurten Bier. Doch halt. Auch Gurten Bier ist seit Jahren in der Hand von Feldschlösschen! Sprich der bösen C Gruppe. Aber dieser Fakt muss ich verdrängen und akzeptieren. Obwohl in den Kühlschränken bei Tom finden sich noch ein paar Andere Leckerein wie KARHU Bier aus Finnland (Cheers Aku!) Aber leider fehlt KOFF.

Ich denke die Zeiten für Lokalbrauer werden nun (noch) rosiger. Egger wird Hochkonjunktur haben. Schützengarten muss anbauen und Ruggenbräu in Interlaken wird sich auch nicht beklagen müssen.

Da kommt mir wieder ein grandioser Sponti Spruch in den Sinn:

Think global, drink local

In dem Sinne. Proscht Egger. Ein Hoch aufs Zwickel, auf den Albertus und den Galopper Ärnscht.



PS: Calanda passt auch (noch). Trinken, solange Calanda noch nicht Heineken heisst. Aber beim Calanda Zwickel müssten die Khurer noch mal zum Egger Max in den Nachhilfeunterricht.


Der Bierbaron

2 Kommentare:

pierre legere hat gesagt…

Der nächste Bierkastenlauf findet am Samstag 26. Juli 2008 statt!!
Ort: Rampi Worb
Live Bands: Tortilla Flat / Phanamanation

GROSSI Kategorie
Startgebühr Fr. 20.00 pro Nasä => 20 Fläschli Bier (Egger Lager) a je 3.3 dl => 6.6 Liter

chlini Kategorie
Startgebühr Fr. 20.00 pro Nasä => 10 Fläschli Bier (Egger Lager) a je 3.3 dl => 3.3 Liter

Anonym hat gesagt…

Karhu > Koff
(Karhu ist trüber, roher)

(Koff und Karhu werden von der Sinebrychoff Brauerei gebraut. Angeblich die älteste Brauerein in Nordeuropa. Und... Sinebrychoff ist "Part of the Carlsberg Group"...)

auch schön:

"Karhu: Goes well with: seafood dishes, pizzas, hamburgers, fried foods, sausages, salty pies, pot roasts, traditional foods."

"Koff: Goes well with: socialising, salads, seafood dishes, pizzas, hamburgers, fried foods, sausages, salty pies"

Ergo ist Karhu wohl eher ein asoziales Bier...