Donnerstag, 7. Oktober 2010

Hautschnurä

Heute morgen im Bus, Zytglogge bis Nydegg:
Ich steige ein, bin auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch. Eine Frau steigt mit mir zusammen ein. Wir kreuzen uns im Eingangsbereich, sie sitzt irgendwo ab, ich stehe.
Ein älterer Mann sitzt neben der Türe und motzt: "Mach doch Platz, anstatt so doof im Wäg z stah winä huärä Idiot. Arschloch. Chasch ja chli uf ds Sitä stah. Dumme Siech."

Ich war verwirrt. Meinte er mich? Ich kannte ihn vom sehen. Ein Berner Psycho, klar. Schon oft gesehen in der Stadt, aber ist er jetzt am dürädräiä oder was?!
Haltestelle Rathaus, Leute steigen aus, ich bleibe stehen. Kein Problem, niemand muss an mir vorbei.
Der Typ: "Sonä huärä Idiot. Schteit da winä Öugötz. Hei! "(Er schlägt mich leicht auf den Arm, mit dem ich mich an der Stange festhalte.) Warum bisch hüt morgä überhoupt ufgstange? Chasch ja chly uf d Sitä stah! Dummä Idiot. Tubu."
Okay, er meint mich, figgt mich richtig blöd von der Seite an. Jetzt bin ich sauer, schnauze zurück: "Was isch eigentläch los, hesch äs Problem?"
Der Alte: "Chasch ja fürä gah stah, dummä Siäch!"
Ich: "Itz längts, haut mau d Schnurä du huärä Wixxer, wosch einä ä Gring? Huärä Arschloch."
Der Alte mault noch einmal irgendetwas von "Öugötz".
Ein Mann neben mir grinst und sagt zu mir "Ned ufregä."
Nydegg, ich kann endlich aussteigen, frage mich, was das jetzt für merkwürdige 3 Minuten waren. Was war mit dem Kerl? Und darf man einem Typen, der nicht mehr alle Tassli im Schrank hat, Gewalt androhen? Ja. Nein. Vielleicht. Eigentlich bin ich ja ä liäbä Siäch, aber dieser Typ hat mich richtig gut aufgemischt. Sousiäch.




[Angry Ankka]

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

abäschla so Sousiechä...!

Thiö (würd säuber äuä nie so schlagfertig umägä... leider)

Köbi Bünzli hat gesagt…

finde deine deeskalationstechnik sehr eindrücklich! super story!

pierre legere hat gesagt…

"ängry mänätschment" par excellence kamarad schwungrad!