Montag, 8. März 2010
interview with simon amman
pierre légère (ceo) hatte die gelegenheit ein interview mit simon ammann zu führen nach dem der vierfache goldjunge aus vancouver zurück gekehrt ist.
simon ammann, fühlt sich das leben als vierfacher olympiasieger anderes an als mit nur zweimal gold?
(er lacht lange) ich kann es nicht sagen, die zeit wird es zeigen (lacht).
was hat sich seit ihrer rückkehr aus vancouver verändert?
(schmunzelt) die anzahl meiner goldmedaillen (grinst).
in der öffentlichkeit nimmt man sie als spassvogel wahr. sie sind ein geselliger typ mit dem man gerne ein, zwei flaschen vodka trinkt und dann witze über österreicher macht - insbesondere über schlierenzauer oder josef fritzl - stimmt dieser eindruck, oder sind sie privat eher der zurückhaltende und apathische simi?
(lacht) ich bin eigentlich immer gut drauf und eine frohe natur. ich habe es gerne lustig und mache gerne spässe über benachteiligte menschen. insbesondere über verlierertypen wie andreas (springerkollege andreas küttel, anmerkung der redaktion) (ammann lacht und klopft sich auf den oberschenkel).
ihre freundin jana und sie sind seit 13 jahren ein paar. sie haben vor zwei jahren die hochzeit verschoben, warum?
(schaut böse) das wurde so in den medien dargestellt, aber das kommentiere ich nicht.
Etwa weil es nicht stimmt?
das kommentiere ich nicht weiter wie gesagt. nächste frage du hobbysportler (schaut grimmig)
aber eine familie ist schon geplant?
(schaut wieder freundlicher drein) ich persönlich möchte gerne 4 kinder. einfach entsprechend der anzahl olympia-gold-medaillen - ist doch logisch! (lacht lange und heftig) aber dies müsste ich nochmal mit jana besprechen. oh weia, hätte ich eigentlich nicht sagen sollen. aber sie wissen ja: manchmal habe ich meine emotionen einfach nicht im griff. egal! (lacht laut)
was haben sie für berufliche pläne nach dem skispringen?
nun mit der schule hatte ich immer schon mühe. nachdem ich die chlyklasse absolvierte habe, musste ich noch ein jahr in die baumschule. jedoch hatte ich nicht viel spass, weil ich von andern toggenburger gehänselt wurde. ich habe dann die schule verlassen und meinen eltern auf dem hof geholfen.
jetzt weiss ich halt auch noch nicht so genau wie es beruflich weitergehen soll. eventuell mache ich etwas im bereich skispringen, trainer oder so. aber auch etwas im grafischen bereich würde mich reizen. ist irgendwie noch läss so grafiken machen und so (grinst).
werden sie mit dem alter eigentlich wieder bodenständiger oder eher open-minded, multikulti, wohlfühloase fokusiert?
Hm, ich weiss nicht so recht.
sie haben sich lobend über sportminister ueli maurer geäussert, toni brunner stammt wie sie aus dem toggenburg...
...was willst du damit sagen?
ich würde gerne wissen ob diese svpler sie politisch beeinflusst haben?
no comment. ist übrigens englisch und heisst übersetzt: ich äussere mich nicht. im englisch war ich schon immer gut (zwinkert dem interviewer zu)
wieso nicht? sportler tun sich sehr schwer sich politisch zu äussern.
ja und? dürfen sie doch wenn sie wollen bzw nicht wollen.
ok. belassen wir es dabei. andere frage: was sagt ihre jana denn zu der berühmten retro sonnenbrille die sie die ganzen zeit herumtragen?
(lacht) ich habe ihr gesagt, sie müsse vielleicht in zukunft mit dieser brille auftreten, damit man sie nicht erkennt (hält sich den bauch vor lachen)
aber findet jana sie schön?
mich oder die sonnenbrille? (krümmt sich vor lachen)
haha lustig simon. (pierre légère grinst auch ein wenig) nun die brille meine ich. dass andere frage ich jana heute abend schon noch persönlich (grinst)
(lacht immer noch) ich, ich ... (schreit vor lachen) meine güte manchmal bin ich schon ein lustiger kerli, gell? (lacht)
nun, simon. da hast du völlig recht. ich denke ich lasse dich noch ein wenig auslachen und bedanke mich herzlich für das interview und weiterhin alles gute!
pierre légère
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
epic! danke.
Kommentar veröffentlichen